PTFE-Dichtelemente-Herstellung

Alles im Haus

Aufgrund seiner Temperatur- und Ölbeständigkeit ist PTFE der Dichtwerkstoff für Radialwellendichtringe.

Auch hier haben wir uns bei BRUSS dazu entschieden, die Herstellung der PTFE-Dichtelemente größtenteils inhouse zu leisten, um Qualität, Innovationspotentiale und Kosten direkt beeinflussen zu können.

So wird das PTFE-Pulver hausintern in einem selbstentwickelten Prozess gepresst, gesintert, geschnitten und aktiviert –– dank unserer hochautomatisierten Billetpresse, temperaturüberwachten Sinteröfen, speziell ausgerüsteten Drehbänken sowie einer eigenen Aktivierungsanlage.

Unter Berücksichtigung neuester Fertigungs- und Umweltkriterien ist es uns somit gelungen, das KANBAN-Prinzip auch in diesem Bereich vollständig zu implementieren –– was weltweit einmalig ist.